Perfektion ist nicht das Ziel! Sortiere dich! Fang an!
Die Einen mögen kleine sichtbare Erfolge und starten mit einem neuen Schreibtisch fürs homeoffice aus haptisch ansprechenden Naturmaterialien, wie Linoleoum und Holz und dem passenden Lichtkonzept, morgens anregend und abends beruhigend. Dadurch beginnt ein neuer, nachhaltiger Weg, der zum Dranbleiben motiviert und sie bleiben dann auch dran. Nach und nach entsteht ein harmonisches Gesamtkonzept - organisch gewachsen.
Oder soll es gleich der große Wurf sein? Veränderungen, wie eine Sanierung des Wohnhauses oder der geplante Neubau aus ökologischer Sicht mit Naturmaterialien und gesunden Baustoffen. Solche Riesenprojekte sorgen bei Vielen für Energie und Begeisterung.
Was brauche ich wirklich um mich herum zur Beruhigung und Geborgenheit? Das gilt sowohl bei kleinen als auch bei den ganz großen Herzensprojekten. Nicht, dass man vor lauter Ausmistwahn auch mal versehentlich einen geliebten Menschen entsorgt! Egal, für welchen Weg ich mich entscheide, ich beginne gleich so, wie ich weitermachen will. Ich nutze die Macht des Neuanfangs. Ich sortiere mich durch das Schreiben von Listen. Nicht linear, wie man es vom Einkaufszettel kennt. Meine Listen sind eher Beziehungsbilder. Daraus ergeben sich erste Zusammenhänge und sich lose kräuselnde Gedankenfäden, die ich packe und aufrolle oder spannende Farbkombinationen, die wie in einem Setzkasten in Kommunikation treten. Am Ende ist es immer überraschend und neu. Wie beginnt Ihr?