Ohne Störquellen findet nächtliche Erholung, die Kinder dringend für ihr Wachstum und ihre Regeneration benötigen, statt. Kinder schlafen durch baubiologisch gut gewählte Nachttischlampen, störungsfreie Umgebung und gemütliche, feuchteregulierende Gegenstände besser ein oder durch. Gilt ja alles auch für uns Erwachsene.
Die Möbel sind unbehandelt oder lasiert, sie wachsen mit oder werden sogar vererbt. Der ungefärbte Schafwollteppich, auf dem das Baby die ersten Krabbelversuche unternimmt, ist frei von krebserregenden Schutzmitteln und ist dann in der ersten eigenen Wohnung auch noch so ansehnlich, dass man Spieleabende organisiert statt Legohäuser darauf baut. Ganz nebenbei reguliert er auch noch das Raumklima.
Ist das Zimmer dann auch noch in seinen einzelnen Komponenten stimmig, d. h. es riecht gut, mit farblich abgestimmten Gegenständen, die Lichtverhältnisse lassen sich an die gewünschte Stimmung anpassen, emotionale Erinnerungsstücke aus der eigenen Kindheit finden ihren Platz, die Farbgestaltung ist schadstofffrei und kindgerecht, dann kann das neue Leben viel harmonischer und wohliger beginnen.